FacebookYouTubeFlickr
Montag, 8. August 2016

Alles erledigt für den erfolgreichen Messeauftritt?

Die Teilnahme an einer Messe gehört auch in Zeiten des Internets zu den elementaren Bestandteilen des Marketing-Mixes. Nirgendwo sonst können das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung derartig zielgruppen-genau präsentiert, Kontakte geknüpft und neue Kunden angesprochen werden. Umso wichtiger ist eine detaillierte Planung des Messestandkonzeptes, um sämtliche Fragen im Vorfeld des Messeauftritts geklärt zu haben. Einige der Kernfragen haben wir an dieser Stelle hinterlegt. Die Antworten darauf lassen schon im Vorfeld eine Einschätzung auf den Grad des Erfolges der Messebeteiligung zu.

Expo Prestige - Modularer Messestand - Alphabet

1. Kosten für den Messestand

Der Preis für den Messestand gehört zu den wichtigsten Eckpunkten zur Budgeterstellung des Messeauftritts. Neben dem klassischen Messebauer haben sich in den vergangenen Jahren mobile und modulare Messestand Systeme durchgesetzt. Sie sind flexibler bei der Montage und beim Abbau, erlauben die Belegung unterschiedlicher Messeplätze und sind problemlos zu transportieren und zu lagern. Der größte Vorteil ist aber die Wiederverwendbarkeit. Sind modulare Messestände nur für vereinzelte Messeteilnahmen geplant, könnte auch die Miete eines derartigen Messestand Systems in Frage kommen.

2. Grafik und Gestaltung

Kreativität ist eine zentrale Säule des Messeerfolges. Logo, Slogan, Botschaft und Produktdarstellung gehören in den Mittelpunkt der Messestandgestaltung. Vitrinen, Regale und Monitore eigenen sich ausgezeichnet für die augenfällige Präsentation von Produktneuheiten oder Anwendungsbeispielen. Gewinnspiel oder Kundenbefragungen erleichtern die Akquise von Kundendaten, die später bei Direktmarketing-Maßnahmen eingesetzt werden können. Die Projektmanager von Expo Display Service verfügen über einen großen Erfahrungsschatz, welche Maßnahmen sich optimal eignen, um die bestmögliche Anzahl von Kundenkontakten zu generieren.

3. Spedition

Ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt bei einer Messeteilnahme ist der Transport sowie der Auf- und Abbau des Messeequipments. Hinzu kommt die Fragestellung nach der Verantwortlichkeit für Schadens- oder Verlustfälle während des Transportes sowie die Recherche und der Abschluss der geeigneten Versicherung. Mobile Messestände verfügen über den Vorteil, dass Sie leicht zu transportieren und ebenso unproblematisch installiert und angebaut werden können. In der Regel funktioniert das auch ohne den Einsatz von Werkzeug und kann von einer Person durchgeführt werden. Mobile Werbesysteme lassen sich normalerweise sogar im PKW, Van oder im Flightcase ganz einfach transportieren. Zudem existieren vielfältige Möglichkeiten, hochwertige und einfach zu transportierende Messestand-Elemente zu kombinieren. Das spart Zeit und Nerven – und ist gleichzeitig sehr kosteneffizient.

4. Generelle Fragen zum Messestand

Zu klären sind im Anschluss vor allem organisatorische Fragen: Wer ist für den Auf- und Abbau des Messestandes verantwortlich? Wer bestimmt und schult das Standpersonal? Welche Messestand-Infrastruktur (Stromanschlüsse, Wasser, Messemöbel, Telefon etc.) muss geordert werden? Wurden die Vertragsinhalte und Genehmigungen geprüft? Wer koordiniert den Transport des Messeequipments? Sind sämtliche Werbemaßnahmen für die Messebeteiligung geplant und pünktlich abgeschlossen?

Doch die zentralen Fragen gelten dem Messestand als Forum für die Ansprache von Kunden und Interessenten. Er muss das Unternehmen und seine Produkte repräsentativ vertreten und darstellen. Die Expo Display Service Projektmanager kennen die Fragen und haben die passenden Antworten.

Interessiert…? Und was jetzt?

  • Kostenloses 3D Standdesign anfordern
  • Überzeugt….? Dann grafisches Feintuning und technische Prüfung anfordern
  • Besuch unseres Showrooms sowie der Produktion
  • Beauftragung zur Umsetzung des Konzeptes gemäß Angebot und Freigabe

Zögern Sie auch nicht, uns direkt anzusprechen. Wir laden Sie gern in unsere Showrooms ein, damit Sie sich an Hand von realen Demolösungen und echten Messeständen ein „Live“-Bild von unseren mobilen Einheiten verschaffen können. Wie auch immer Ihre Vorstellungen sind – wir haben stets spannende und aktuelle Tipps zum Thema Messebeteiligung und Messestand für Sie.

Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an: 01 270 60 50

Verwandte Beiträge :
In diesem Blog informieren wir Sie über aktuelle Trends in der Messewirtschaft, stellen Innovationen vor und geben Ihnen zahlreiche Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt. Neben Informationen über Expo Display Service erwarten Sie Nachrichten aus der Szene und Wissenswertes rund um Ihre Aktivitäten bei Messen, Events und Promotions. Als global vernetztes Unternehmen bringen wir unsere internationale Erfahrung in diesen Blog ein und lassen Sie daran partizipieren. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Lösungen und Aspekte, die Ihnen klare Vorteile bieten.
 
Sind Sie auch neugierig auf unsere News und unser Know-how? Dann schauen Sie regelmäßig in unseren Blog.  
Michel Rijnberg
Blog-Updates per E-Mail Empfangen

Name:

Email Addresse:

Kontakt
Expo Display Service Österreich
Kagraner Platz 40/1/2
AT-1220 Wien
T: +43 1 270 60 50
E: info@expodisplayservice.at
Folgen Sie uns:
FacebookYouTubeFlickr
 
Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und der Download wird gestartet:
Download startet in Sekunden