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Montag, 23. Januar 2017

Die Alternative - eine Pressekonferenz auf dem eigenen Messestand

Pressekonferenzen charakterisieren sich durch die Durchführung in einem sterilen und neutralen Konferenzzimmer. Auch auf den Messen werden diese Veranstaltungen in die meist tristen Räumlichkeiten des Kongresszentrums eingebettet. Eine Presseveranstaltung - abgeschottet von den sonstigen Messebesuchern durchzuführen - bietet den Vorteil, dass die Veranstaltung ruhig und störungsfrei abläuft. Die Konferenzräume im Pressebereich in der Regel sehr gut mit der erforderlichen Technik wie Mikrofonen, Internet, Mobiliar etc. ausgestattet sind. Allerdings bieten diese Räumlichkeiten wenig Atmosphäre und transportieren kaum individuelle Unternehmensidentität.

Pressekonferenz auf dem Messestand

Dagegen bietet sich der Messestand doch als eine hervorragende Alternative dazu an. Hier kann die firmenspezifische Messestandgestaltung direkt mit in die Veranstaltung eingebunden werden. Entscheidend ist es, darauf zu achten, dass die Kommunikation und der Austausch mit den Vertretern der Presse möglich sind. Der Lärmpegel im laufenden Messebetrieb durch die benachbarten Stände ist nicht zu unterschätzen.

Es muss für ausreichendes Platzangebot für die Teilnehmer gesorgt und Sitzplätze vorgehalten werden. Journalisten benötigen den Platz, um sich Stichworte oder Notizen zu dem Vortrag oder dem Interview machen zu können. Das Thema Einlasskontrolle und Akkreditierung sind weitere wichtige Punkte, da die Messebesucher es natürlich immer spannend finden, wenn etwas Außergewöhnliches auf einem Messestand passiert.

Neugierde wecken

Sofern auf der Presseveranstaltung keine vertraulichen Vorabinformationen verteilt werden, ist die Idee, auch die Messebesucher am Rande einer geschlossenen Veranstaltung als stille Beobachter teilnehmen zu lassen, durchaus interessant. Zudem kann die Präsentation von Produkten und das „in die Hand nehmen“ auf dem eigenen Messestand oft viel einfacher und authentischer umgesetzt werden, als in einem Konferenzzimmer. Sollten zusätzlich noch prominente Persönlichkeiten an der Presseveranstaltung teilnehmen, sorgt das für eine deutliche Steigerung der Aufmerksamkeit und der Teilnahmequote aus dem Publikum.

Frühzeitiger Alternativen-Vergleich notwendig

Wer mit dem Gedanken spielt, die Presseveranstaltung auf den eigenen Messestand zu verlagern muss die Vor- und Nachteile dieser Alternative frühzeitig bewerten. Hierbei müssen sowohl die Gesamtkosten, die technische Realisierbarkeit und die Platzverhältnisse berücksichtigt werden.

Für die Zielgruppe der Journalisten kann die Durchführung einer Pressekonferenz auf dem Messestand eine interessante Abwechslung sein. Sie ist jedoch kein Allheilmittel – zentraler Punkt ist es nach wie vor gut strukturierte und ausgearbeitete Botschaften zu transportieren.

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Michel Rijnberg
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