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Dienstag, 30. August 2016

Markeninszenierung im temporären Raum

Über das Storytelling haben Sie eine zielgruppenorientierte Geschichte erzählt? Und jetzt geht es darum, die Story und Eventbotschaft erlebnisorientiert in den Raum zu übersetzen, Kommunikation im Raum stattfinden zu lassen? Schließlich muss die Marke im Rahmen der Brand Activation entsprechend inszeniert werden. Denn die Marke gibt der Live-Kommunikation auf der Messe, der Roadshow oder der Präsentation am Point of Sale erst das Gesicht. Sie managt und steuert das Erlebnis inhaltlich in die gewünschte Produkt-, Marken- oder Unternehmenswahrnehmung.

Die Inszenierung der Marke erfordert heutzutage temporäre, begehbare Markenräume. Der hohe Wettbewerbsdruck, dem sich moderne Marken ausgesetzt sehen, führt zu Kommunikationsformaten, die sich direkt und beinahe physisch dem Kunden zuwenden. Messen, Roadshows, Promotions, Veranstaltungen, Events, etc. erlauben den direkten Kontakt mit dem potenziellen oder schon bestehenden Kunden, um ihn zu gewinnen oder zu binden. Brand-Events sind wichtige Inszenierungen, auf denen sich große Geschichten erzählen lassen.

Creeya - Modularer Messestand - MAGNABild: Creeya - Modularer Messestand - MAGNA

Markeninszenierung über Messestände

Gleichzeitig unterliegt das Marketing in vielen Unternehmen einem steigenden Kostendruck, der die Verantwortlichen zu reduzierten Event-Budgets verpflichtet und die Ausgaben im Messe- und Veranstaltungsmarketing einschränkt. Wir bei Expo Display Service haben bereits vor mehr als 35 Jahren damit begonnen, stringente Markeninszenierungen über mobile und modulare Veranstaltungssysteme und Messestände auch für kleinere Budgets zu entwickeln.

Dabei haben wir über die Jahre zwei elementare Faktoren identifiziert, die nachhaltige Erinnerungen an die Präferenz der präsentierten Marken und Produkte schaffen: Die Inszenierung des Raumes und die Einbeziehung der Menschen. Schließlich soll die Teilnahme an einer Messe oder die Durchführung einer Roadshow nicht nur ein Produkt oder eine neue Dienstleitung einführen, sondern die Kontakte auch emotional über ein Image an das Unternehmen binden. Deshalb müssen im Rahmen der Markenführung Eigenschaften wie z.B. Eleganz, Praktikabilität oder Seriosität genauso wie emotionale Werte wie Nähe, Freude, Gemeinschaft transportiert werden.

Visualisierung durch Messestände

Diese Emotionen sowie Ihre Event-Geschichte werden bei der Messestand- oder Faltdisplay-Konzeption in klare Bilder abgeleitet, die letztlich durch Licht- und Materialauswahl zum Leben erweckt werden. Informationen nimmt das Gehirn vor allem über Bilder auf. Somit speichert Ihre Zielgruppe das Erzählte besser ab, wenn es durch visuelle Medien verstärkt wird. Essenziell für eine gelungene Markeninszenierung ist es, nicht nur einen Sinn anzusprechen, sondern ganzheitliche multisensorische Markenkommunikation zu betreiben. Die Wahrnehmung wird verstärkt, wenn über den Messezeitraum das Gesamtbild der Marke über Farben, Formen oder haptisches Erleben nach und nach mit allen Sinnen erfahrbar wird.

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Zögern Sie auch nicht, uns direkt anzusprechen. Wir laden Sie gern in unsere Showrooms ein, damit Sie sich an Hand von realen Demolösungen und echten Messeständen ein „Live“-Bild von unseren mobilen Einheiten verschaffen können. Wie auch immer Ihre Vorstellungen sind – wir haben stets spannende und aktuelle Tipps zum Thema Messebeteiligung und Messestand für Sie.

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In diesem Blog informieren wir Sie über aktuelle Trends in der Messewirtschaft, stellen Innovationen vor und geben Ihnen zahlreiche Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt. Neben Informationen über Expo Display Service erwarten Sie Nachrichten aus der Szene und Wissenswertes rund um Ihre Aktivitäten bei Messen, Events und Promotions. Als global vernetztes Unternehmen bringen wir unsere internationale Erfahrung in diesen Blog ein und lassen Sie daran partizipieren. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Lösungen und Aspekte, die Ihnen klare Vorteile bieten.
 
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Michel Rijnberg
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