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Montag, 19. Dezember 2016

Messe-Manager unter Erfolgsdruck

Wer sich die Messestände auf den großen Automobil- oder Unterhaltungselektronik-Messen ansieht, kann schnell nachvollziehen, dass der Job des Messe-Managers zu den anspruchsvollsten im Berufsbild des Marketing-Managers gehört. Sie sind nämlich nicht nur dafür verantwortlich, dass für einen Zeitraum von vielleicht 14 Tagen eine Unternehmenswelt aufgebaut und initiiert wird, sondern dass sich dort auch tauschende Besucher live und vor Ort ein Bild von Unternehmen und Produkten verschaffen können.

Unter höchstem Zeit- und letztlich auch Budgetdruck ist es Aufgabe des Messe-Managers, eine komplexe kreative Leistung bei der Entwicklung einer Marketingwelt zu erbringen und punktgenau fertigzustellen. Andererseits ist es gerade das, was die Faszination dieser Aufgabe ausmacht. Man übernachtet in den luxuriösen Hotels dieser Welt und lernt exotische Plätze auf dem Globus kennen – und auch das lässt die Welt aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

Messe-Manager

Das Anforderungsprofil an einen erfolgreichen Messe-Managers ist also sehr hoch. Neben der Leistungsbereitschaft des Verantwortlichen, der seinen Job mit viel Enthusiasmus und Freunde erfüllt, gehören aber auch noch weitere Skills. Dazu gehören unter anderem die Folgenden Attribute:

Strategische Kompetenz

Ein erfolgreicher Messe-Manager geht stets mit einem strategischen Plan an die Vorbereitung einer Messe heran. Er weiß genau, wie die Veranstaltung in die Marketing-Strategie des Unternehmens passt und warum das Unternehmen dort präsent ist. Zudem kennt er die Produkte und Dienstleistungen, die dort vorgestellt werden und hat klare Vorstellungen von der avisierten Zielgruppe. Diese Parameter kann er problemlos mit der Budgetierung abgleichen.

Detailkenntnis

Zu den wichtigsten Instrumenten eines erfolgreichen Messe-Managers gehören die Checklisten. Sie gewährleisten, dass er stets sämtliche Einzelteile zu einem perfekten Puzzler zusammenfügen kann. Der Messe-manager ist ein Checklisten-Fan.

Planungskompetenz

Unterschiedliche Phasen erfordern unterschiedliche Kommunikationskanäle. Während der Pre-Show-Phase werden andere Kanäle eingesetzt, als während oder nach der Messe. Über diese Kanäle müssen gezielt und geplant die wichtigen Informationen und Botschaften verteilt werden. Der Messe-Manager kennt seine Zielgruppen und weiß, wie er sie anspricht.

Teamwork

Messeprojekte werden nur zum Erfolg, wenn sämtliche Beteiligten als Team zusammenarbeiten. Deshalb ist es wichtig, ein Klima des gegenseitigen Vertrauens aufzubauen und zu pflegen. Der Messe-Manager ist als Kommunikator und als Motivator gefragt, der sein Team führt und in die richtige Richtung lenkt.

Time-Management

Ein Messe-Manager hat niemals ausreichend Zeit. Deshalb muss er diese knappe Ressource optimal nutzen und managen. Sämtliche Informationen müssen stets aktuell und zugänglich sein. Prioritäten sind genau definiert und Aufgaben delegiert. Nichts wird auf die lange Bank geschoben. Es gilt das Gesetz des „Mach es jetzt!“

Verhandlungssicherheit

Der Messe-Manager kennt die Strategien und Taktiken des erfolgreichen Verhandelns. Er versteht es, alternative Argumente zu sammeln und Probleme zu lösen. Intuition, Flexibilität und Talent gehören zu den dringend notwendigen Eigenschaften eines Messe-Managers, eine funktionierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen, um seine Aufgabe erfolgreich zu gestalten.

Positives Denken

Erfolgreiche Messe-Manager sind durch eine „Wir schaffen das“-Mentalität charakterisiert. Deshalb sind sie auch von erfolgreichen Menschen umgeben. Messe-Manager müssen die Herausforderungen sorgfältig analysieren, um Lösungen zu finden. Umso wichtiger ist die passende Wortwahl, um Zuversicht und Optimismus zu verbreiten.

Fähigkeit zur Selbstkritik

Eine wichtige Charaktereigenschaft erfolgreicher Messe-Manager ist die Fähigkeit zur Selbstkritik, die sie für sich selbst an den Tag legen. Nur so ist er in der Lage, seine Performance nicht zu stabilisieren, sondern stets auszubauen. Mitarbeiter und Messebesucher werden nach ihrem Feedback zum Messestand im Allgemeinen und zu Fragen des Designs im Besonderen befragt. Diese Daten werden kritisch hinterfragt und ausgewertet. Was ist gut gelaufen oder wo muss beim nächsten Mal etwas nachgebessert werden?

Lebenslanges Lernen

Messe-Manager sollten sich darüber bewusst sein, dass das Zeitalter der Information ständige Weiterbildung verlangt. Als erfolgreicher Manager kennt man die Herausforderung des “lebenslangen Lernens“, um die Problemlösungen der Zukunft zu erkennen. Der Messe-Manager ist offen für Neues und riskiert auch einmal unterschiedliche Ansätze.

Humor

Gerade in Zeiten höchster Frustration ist die Eigenschaft des Humors von großer Bedeutung für den Messe-Manager. Es ist die einzige Chance, nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren, wenn unfähige und unorganisierte Mitarbeiter oder Zulieferer den Projektablauf behindern. Vielmehr sollte man gerade diese Phasen mit Humor nehmen, denn: Lachen ist gut für die Gesundheit!

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Michel Rijnberg
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