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Dienstag, 6. Oktober 2015

So sind Sie erfolgreicher am Messestand (Teil II)

Im ersten Teil unseres Blog-Beitrages über Erfolgsfaktoren am Messestand haben wir bereits einige Tipps gegeben. Lesen Sie hier die Fortsetzung:

7. Auf einer Messe geht es nicht nur darum, möglichst viel zu verkaufen oder Leads zu generieren. Wichtig ist es auch, die Kunden besser kennenzulernen – gleich ob sie zum Stamm gehören oder neue Kontakte sind. Nutzen Sie die Gespräche für den Aufbau einer (persönlichen) Beziehung und zeigen, dass Sie ein ehrliches Interesse an ihnen haben.

8. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erfahren, welche Lösungen Ihre Gäste suchen. Nur so können Sie aufzeigen, wie sie ihnen dabei konkret weiterhelfen. Fragen Sie ruhig nach, ob Ihre Gesprächspartner die von Ihnen aufgezählten Vorteile und USPs Ihres Angebotes verstanden haben.

Kontaktpflege und Wettbewerbsbeobachtung

9. Nutzen Sie eine Messe auch dafür, um mehr über Ihre Branche und Wettbewerber zu erfahren. Welche interessanten Neuheiten gibt es, mit welchen Entwicklungen und Innovationen muss sich Ihr Angebot messen lassen?

10. Achten Sie auch darauf, wie sich Ihre Konkurrenz präsentiert. Gibt es Messestände und Messestandkonzepte, die mehr Erfolg versprechen? Macht es beispielsweise Sinn, nur auf konventionelle feste Messebauten zu setzen oder nicht eher auf modulare und wiederverwendbare Systeme? Geben Sie Ihre Informationen und Einschätzungen im Unternehmen weiter und tragen so zu einer Effizienzsteigerung für zukünftige Auftritte bei.

11. Nutzen Sie den Marktplatz einer Messe auch für Networking. Sprechen Sie mit Kunden, Kollegen und Konkurrenten. Selten haben Sie die Gelegenheit, so viele relevante Personen in solch kurzer Zeit an einem Ort zu treffen. Nehmen Sie aus den Gesprächen alle wichtige Informationen mit und pflegen Ihre Kontakte.

12. Erfahren Sie durch Ihre Besuche auf anderen Ständen und die dort geführten Gespräche auch, welche konkreten Vorteile oder Nachteile die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Wettbewerber gegenüber Ihren eigenen haben. Dieses Wissen gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit im Verkauf.

Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch andere Beiträge aus dem Expo-Blog. So gibt beispielsweise der Text über die Broschüre „Das 1x1 des erfolgreichen Messeauftritts“ weitere wertvolle Tipps. Sie können diesen Pocket-Guide auch über unser Website downloaden (Startseite unten).

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In diesem Blog informieren wir Sie über aktuelle Trends in der Messewirtschaft, stellen Innovationen vor und geben Ihnen zahlreiche Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt. Neben Informationen über Expo Display Service erwarten Sie Nachrichten aus der Szene und Wissenswertes rund um Ihre Aktivitäten bei Messen, Events und Promotions. Als global vernetztes Unternehmen bringen wir unsere internationale Erfahrung in diesen Blog ein und lassen Sie daran partizipieren. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Lösungen und Aspekte, die Ihnen klare Vorteile bieten.
 
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Michel Rijnberg
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