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Dienstag, 16. August 2016

Top 4 Maßnahmen für den erfolgreichen Messestand

Um maximale Aufmerksamkeit für den Messestand zu generieren, bieten sich Maßnahmen an, die den Besucher animieren, sich mit Ihrem Messestand und den vorgestellten Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen. Es gilt, Eyecatcher zu präsentieren, die optische Reize setzen und gleichzeitig echten Mehrwert bieten.

Expo Prestige - Modularer Messestand - ZoetisBild: Expo Prestige - Modularer Messestand - Zoetis

Auf dieses Anforderungsprofil die passende Lösung zu finden, ist häufig nicht ganz einfach. Schließlich sollen auch die Kosten im vereinbarten Budget bleiben. Deshalb empfiehlt sich im ersten Schritt die Entscheidung für auffällige Grafiken auf Displays, Bannern und Aufstellern. Auch der Einsatz bestimmter Leuchtmittel wie LED-Leuchtkästen oder eine Aufmerksamkeit erregende Farbgebung können attraktive Akzente setzen. Ein farbenfroher Messestand erzielt erfahrungsgemäß mehr Aufmerksamkeit, als ein trister, farblich eher eindimensionaler Auftritt ohne besondere Attraktionen. Schließlich soll der eigene Messestand sich von den Wettbewerbern differenzieren und herausstechen. Expo Display Service empfiehlt, sich mit folgenden Attributen für den Messestand auseinanderzusetzen:

1. Passende Beleuchtung für maximale Aufmerksamkeit

Die passende Beleuchtung lenkt das Interesse automatisch auf die gewünschten Produkte und Werbeaussagen. Anstelle einer auffälligen Lichtshow auf dem Messestand reicht oftmals die Ausrichtung der Beleuchtung – direkt oder indirekt – durch Halogenstrahler oder LED-Lampen aus, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu bekommen.

2. Animation durch Farbgebung

Die Experten von Expo Display Service empfehlen den Einsatz von maximal vier Farbkomponenten am Messestand, um einen serösen und professionellen Eindruck beim Besucher zu hinterlassen. Dunkelblau, grün bzw. grau und schwarz eignen sich als Grundfarben. Rot hingegen hat sich als Signalfarbe bewährt und sorgt für hohe Aufmerksamkeitswerte.

3. Werbebotschaft auf den Punkt gebracht

Die Informationsflut bricht speziell auf einen Messebesucher herein. Die unterschiedlichsten Eindrücke, denen er unterworfen ist, lenken ihn häufig von der gewünschten Aufnahme der Messebotschaft ab. Umso wichtiger ist es, die Werbebotschaft, den Slogan oder die Logopräsentation auf den Punkt zu bringen. Empfehlenswert ist auch die Konzentration auf das Wesentliche. Die Einzigartigkeit des vorzustellenden Produktes muss herausgearbeitet werden und in eine Botschaft verpackt werden. Je prägnanter die Botschaft ist, umso intensiver prägt sie sich bei der Zielperson ein und animiert ihn zur Beschäftigung damit.

4. Bewegung animiert

Bewegungen sorgen für Aufmerksamkeit. Das Auge des Besuchers reagiert auf optische Reize und fühlt sich angezogen. Dieses Phänomen lässt sich ganz besonders auf Messen zum eigenen Nutzen einsetzen. Bewegte Bilder auf Monitoren oder Bildschirmen setzen genau die gewünschten Akzente, um den Besucher zu animieren, sich mit den Botschaften auseinanderzusetzen. Auch selbstdrehende Displays erfüllen diese Anforderung.

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Michel Rijnberg
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